Außergewöhnlich hoher Schallschutz

  • Duo
    Duo'Tech Duraline
    Gerade Lichtspieltheater müssen hinsichtlich Schalldämmung und Raumakustik höchsten Anforderungen gerecht werden. © Aleksey Sergeychik - Fotolia

Für ein konkretes Kinoprojekt hat Rigips Austria am TGM Wien, gemeinsam mit den planenden Experten und dem Bauherrn, ein Wandsystem entwickelt, das eine noch nie dagewesene Performance liefert.

Durch die ausgeklügelte Kombination einer Unterkonstruktion aus Rigiprofilen und Duo’Tech Platten konnte ein bewertetes Schalldämmmaß von 83dB erreicht werden. Die neueste Schallprüfung hat ergeben, dass selbst Lärm in tiefen Frequenzen nicht mehr störend sein muss. Es ist damit bewiesen, dass mit Rigips Duo’Tech der Kinogenuss dort bleibt, wo Sie ihn erleben wollen! Das bedeutet: Ungestörte Filmküsse trotz Action-Abenteuer im Nebenraum. Zur Messung: Um die besonders hohen Schalldämmeigenschaften der mit Duo’Tech Platten beplankten Kinotrennwand entsprechend messgenau prüfen zu können, musste sie im Wandprüfstand der Versuchsanstalt für Akustik und Bauphysik am Technologischen Gewerbemuseum TGM in Wien aufgebaut werden. Nur dort können Messungen von Trockenbauwänden mit solch hervorragenden Schalldämmwerten gemessen werden. Die Schalldämm-Messwerte übersteigen laut dem Fachbereichsleiter alle bisherigen Prüfungen (außer der Prüfstands-eignungsmessung).

www.rigips.com