Ehe auf architektonisch

  • Einzigartig in Österreich.
    Einzigartig in Österreich.
    Der von Franz&Sue mitinitiierte Wiener Stadtelefant ist ein Architekturcluster, wo Architektur und alles, was dazugehört, gelebt wird.© Andreas Buchberger
  • Die Volksschule Angedair im Tiroler Landeck wurde als großes Wohnzimmer mit vielen Spiel- und Lernmöglichkeiten im Innen- und Außenbereich konzipiert.© Lukas Schaller
  • Volksschule Angedair im Tiroler Landeck © Lukas Schaller
  • Das Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall ist eine zentrale Einrichtung für Kunst- und Kulturgegenstände, die von den Tiroler Landesmuseen verwaltet werden.© Andreas Buchberger
  • Sammlungs- und Forschungszentrum in Hall© Christian Flatscher
  • Mit dem Zu- und Umbau des Justizgebäudes Salzburg bringen Franz&Sue ihre Vision von der Gerichtsbarkeit in einer Demokratie über die Architektur zum Ausdruck.© Â© Lukas Schaller
  • Justizgebäude Salzburg © Lukas Schaller
  • Franz&Sue – die fünf Gründungspartner
    Franz&Sue – die fünf Gründungspartner
    © Mirjam Reither

Es ist noch nicht ganz drei Jahre her, als die Franz Architekten und die Sue Architekten „Ja“ zueinander sagten und seither unter dem Familiennamen Franz&Sue ZT GmbH Architekten und Generalplaner firmieren. Das erfolgreiche Gespann von fünf jungen Architekten erweist sich allerdings schon jetzt als Bilderbuch-Ehe. Nach ersten gemeinsamen Erfolgen setzen sie zusammen mit ihrem Team zu neuen Höhenflügen an. 

von Barbara Jahn

Es ist fast wie im richtigen Leben: Ein Mann und eine Frau lernen sich kennen, entdecken ihre gemeinsamen Leidenschaften und beschließen ihren Weg miteinander fortzusetzen. In diesem Fall ist es „Franz“ alias Robert Diem und Erwin Stättner und „Sue“ alias Michael Anhammer, Christian Ambos und Harald Höller. Begonnen hat die Liaison mit den regelmäßigen Treffen im legendären Fight Club, eine monatlich stattfindende Veranstaltung, bei der Architekturschaffende über verschiedenste berufsrelevante Themen diskutieren und sich austauschen. Die fünf Studienkollegen von der TU Wien entdeckten dabei ihre gemeinsamen Schnittmengen, die unübersehbar so groß waren, dass man über eine feste Beziehung nachzudenken begann. Seit Mai 2017, als dann „geheiratet“ wurde, schlagen nun fünf Herzen in einer Brust.

Ein Haus bauen

Die Gemeinsamkeiten – die architektonische Herangehensweise, die Unternehmenskultur und das Engagement für Baukultur – bilden die Säulen einer jungen, ambitionierten Architektentruppe, die innerhalb kürzester Zeit die Szene ordentlich aufmischten. Franz&Sue schafften es mit vereinten Kräften und Ideen, etwas zu kreieren, was es in Österreich so noch nie gab: den Stadtelefanten. Spatenstich für das gemeinsame Heim war bereits zwei Monate nach der „Hochzeit“. Das Gebäude, das mitten im pulsierenden Sonnwendviertel beheimatet ist, ist nämlich nicht nur Schaffensmittelpunkt von Franz&Sue. Es handelt sich dabei um ein Architekturcluster, in dem befreundete Architekturbüros, branchennahe Unternehmen und Architekturinstitutionen angesiedelt sind. Ein besonderer Aspekt an diesem Projekt ist, dass das Bürogebäude nahe des Wiener Hauptbahnhofs selbst entwickelt, finanziert, geplant und errichtet wurde. Seit Ende 2018 – und damit kurz nach dem zehnjährigen Jubiläum des Fight Clubs – wird dort nicht nur gearbeitet, sondern herzhaft genetzwerkt im eigenen „Lokal im Stadtelefant“ – geführt von Barbara Chira und Tobias Radinger –, gemeinsam gegessen, Gäste empfangen und Kontakt zu den Menschen gelebt.

Einen Baum pflanzen

Schon die Werklisten, als Franz und Sue noch nicht miteinander verbunden waren, können sich sehen lassen. Von ihren Visionen und ihrem jungen Enthusiasmus getragen, nahmen die fünf Architekten ihr Schicksal selbst in die Hand – und das mit großem Erfolg. Sue wurde 2006 gegründet, Franz 2009 – beide Büros investierten viel Kraft, Zeit und Energie in ihre Karriere, auch viel in Form von Wettbewerben. Heute bündelt man diese Kräfte und ist stolz auf das vielseitige Team mit insgesamt 50 Mitarbeitern aus zehn Nationen, wobei sich der Frauen- und Männeranteil so ziemlich die Waage halten. „Ein Miteinander auf Augenhöhe ist uns ein großes Anliegen. Wir arbeiten gerne im Team. Die beste Idee zählt dabei.“ Selbstverständlich ist für die fünf Partner, dass sich jeder Einzelne wohlfühlt und seine Aus-zeiten braucht, um fit für den Job zu sein. „Wir haben gelernt, dass uns Zeit für Pausen, kreativen Austausch und Gespräche, für Freizeit und Familie genauso wichtig sind, wie eine überdurchschnittlich gute Arbeit für unsere Kunden zu leisten.“

Viele Kinder kriegen

Der Output seit der Fusion der beiden Büros ist enorm: 40 gewonnene Wettbewerbe im Bereich Bildungs-, Wohn- und Bürobau, dazu kommen auch zahlreiche Sonderprojekte wie das Design der zukünftigen U-Bahn-Linie 5, das Justiz­gebäude in Salzburg oder das Chemieforschungszentrum in Maria Gugging. Zur Erfolgsliste gesellen sich auch hochkarätige Auszeichnungen wie zum Beispiel „best architects 2019“ für die Volksschule Angedair oder der FIABCI World Prix d'Excellence 2019 für das Sammlungs- und Forschungszentrum der Tiroler Landesmuseen, für das Franz&Sue auch den Staatspreis Architektur 2018 erhielten. Im alljährlichen internationalen Ranking der erfolgreichsten Architekturbüros im deutschsprachigen Raum belegen Franz & Sue zurzeit Platz 5. Was wird nun die Zukunft bringen? Jede Menge, das ist sicher. „Zurzeit befinden sich 26 Projekte in Ausführung, davon sieben Bildungseinrichtungen, acht Wohnbauprojekte und sechs öffentliche Bauten.“ Außerdem heißt es im Hause Franz&Sue ohnehin: Nach dem Wettbewerb ist immer schon wieder vor dem Wettbewerb.                       

Zitate:

„Je komplexer das Thema, desto simpler muss die Lösung für uns sein.“
Franz&Sue     

„Wir denken visionär, gegen den Mainstream, gehen neue Wege. Unsere Architektur ist klar, reduziert, hochwertig und ohne Arroganz. Sie ist Ausdruck unserer intensiven Auseinandersetzung mit der Aufgabe.“
Franz&Sue             

 „Wir haben uns als Auftrag-geber, Planer und Nutzer einen langjährigen Wunsch erfüllt. Ein Haus zum Arbeiten, in dem wir diskutieren und Wissen teilen können, mit einer öffentlichen Kantine für gemeinsame Mittagessen und einem Raum für Veranstaltungen.“
Franz&Sue über den Stadtelefant   

 

Franz&Sue – die fünf Gründungspartner

Christian Ambos, Jahrgang 1974

  • studierte an der TU Wien, Diplom 2001
  • Auslandsaufenthalte an der University Montréal und TU Delft
  • Ziviltechniker seit 2006, 2006 Gründung von Sue Architekten
  • Lehrauftrag visiting studio VUT Brno

Michael Anhammer, Jahrgang 1974

  • studierte an der TU Wien, Diplom 2001
  • Filmkritiker, Vorsitzender der IG Architektur bis 2012
  • Ziviltechniker seit 2006, 2006 Gründung von Sue Architekten
  • Kammervorstand der ZT-Kammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland

Harald Höller, Jahrgang 1973

  • studierte an der TU Wien, Diplom 2001
  • Auslandsaufenthalt an der Universidad Politécnica de Madrid
  • Ziviltechniker seit 2006, 2006 Gründung von Sue Architekten
  • Geschäftsführer „Das Haus Gmbh“

Robert Diem, Jahrgang 1976

  • studierte an der TU Wien, Diplom 2003
  • Auslandsaufenthalt an der Manchester Metropolitan University
  • Ziviltechniker seit 2006, 2009 Gründung von Franz Architekten
  • bis 2014 Vorstandsmitglied bei ORTE, Architekturnetzwerk Niederösterreich

Erwin Stättner, Jahrgang 1973

  • studierte an der TU Wien, Diplom 1999
  • Auslandsaufenthalt an der Universität Berkeley
  • Ziviltechniker seit 2005, 2009 Gründung von Franz Architekten
  • bis 2016 Mitglied des Wettbewerbsausschusses in der ZT-Kammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland