Architektur für die Füße

  • Da muss man schon zwei Mal hinsehen, um zu erkennen, dass es sich hier um einen High-Heel handelt.© Julian-Hakes-London-2012

 Schon die modebewusste Architektin Zaha Hadid hat sich am Thema Schuh versucht – gleich mehrfach sogar und mit zum Teil sehr fragwürdig waghalsigen Modellen, wie dem Edelstahlmodell „Nova“ für United Nude. Für denselben Hersteller entwarf sie gemeinsam mit ihrem niederländischen Kollegen Ben Van Berkel auch ein Paar futuristischer Plateau schuhe, die direkt aus dem 3D-Drucker kamen.

Oscar Niemeyer mit seiner Kollektion für Converse machte es den beiden vor, wenngleich wesentlich konventioneller. Und der französische Architekt und Designer Jean Nouvel tat es ihnen mit seinen „Pure“ im Gummistiefeldesign für Ruco Line gleich.

Zu den jüngsten „Schuharchitekten“ zählt seit kurzem auch der Brite Julian Hakes. Mit klassischer Architekturausbildung verbindet sein HighHeel statische Tragfähigkeit mit maximaler gestalterischer Reduktion. Als Vorbild dient die Schale einer frisch geschälten Limette.

Noch mehr ausgefallene Fußbekleidung findet man im Virtual Shoe Museum unter
www.virtualshoemuseum.com