Best of Trockenbau

  • 1. Platz Kategorie Decken
    1. Platz Kategorie Decken
    Municipal Service Buildings, Frankreich Architekt: PM Architects/Michael Poulet Ausführender: Gerko Das Gebäude der Kommunalverwaltung erforderte die Installation unterschiedlichster Trennwände und Decken. Die Hauptaufgabe bestand darin, mit Rigitone Air eine nahtlose Decke im Innenbereich der halbkreisförmigen Kuppel in einem kegelstumpfförmigen Dach zu realisieren.
  • 1. Platz Kategorie Putz
    1. Platz Kategorie Putz
    Unterlinden Museum, Frankreich Architekt: Herzog & De Meuron Ausführender: Werey Stenger Platre & Staff In einem Dominikanerkloster aus dem 13. Jahrhundert und einem ehemaligen Bad aus der Jahrhundertwende befindet sich das Museum Unterlinden. Im Zuge der umfassenden Sanierung kam die gesamte Palette an Trockenbau, Putz- und traditionellen Stuckarbeiten zum Einsatz. Vor allem Letztere geben dem Projekt aus unterschiedlichen Bauteilen einen einheitlichen Rahmen.
  • 1. Platz Kategorie Trockenbau
    1. Platz Kategorie Trockenbau
    St. Mary & St. Samuel Coptic Ortohodox Church, Kanada Ausführender: Smith Brothers Contracting Corp. Die Innenraumgestaltung des Gotteshauses für die koptisch-orhodoxe Glaubensgemeinde in Markham, Ontario, erforderte ein Höchstmaß an handwerklicher Präzision, um bei schwierigsten Beleuchtungsverhältnissen eine qualitativ hochwertige und streiflichtfreie Oberfläche zu erzielen.
  • 1. Platz Kategorie Wohnbau
    1. Platz Kategorie Wohnbau
    Quartier 23. Haus im Stadtpark, Deutschland Architekt: q:arc Architektur | Design, Jakubeit & Rapp Partner Architekten mbB Ausführender: Hiede – Aktiv – Trockenbau GmbH & Co. KG Mit einer rekordverdächtigen Bauzeit von neun Monaten wurden mitten im Lüneburger Stadtteil Hanseviertel insgesamt 17 außergewöhnliche Appartements errichtet. Für den hochwertigen Innenausbau kamen unter anderen die innovativen Trockenbauprodukte Rigips Habito und Rigips Glasroc F zum Einsatz.
  • 1. Platz Kategorie Nicht-Wohnungsbau
    1. Platz Kategorie Nicht-Wohnungsbau
    Midfield Terminal Building Abu Dhabi Airport, VAE Architektur: Kohn Pederson Fox Associates Ausführender: International Decor Co. LLC Über einen Kilometer lang und bis zu sechs Stockwerke hoch ist die Überdachung des Terminalgebäudes in Abu Dhabi. Sämtliche Innenwandverkleidungen in Trockenbauweise sind hinsichtlich der speziellen Anforderungen in Bezug auf Erdbebensicherheit, Schall- und Brandschutz sowie höchste Aufprallstandards optimiert.
  • 1. Platz Kategorie Innovation und Nachhaltigkeit
    1. Platz Kategorie Innovation und Nachhaltigkeit
    Neighborhood One Residences, VAE Architekt: Brewer Smith Brewer Group Ausführender: Plafond, Ishtar Decor Als erstes Wohnbauprojekt in den Vereinigten Arabischen Emiraten wurde das Appartementhaus mit dem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet. In extrem kurzer Bauzeit von knapp 12 Monaten wurden die 500 Wohneinheiten mit höchsten Ansprüchen an Akustik und Brandschutz in Verbindung mit einem ökologischen Innenausbau errichtet.

Portugal war in diesem Jahr Gastgeber der Internationalen Trockenbau Trophy. Ende März wurde in Lissabon zum 11. Mal die internationale Auszeichnung für vorbildliche und zukunftsweisende Trockenbaulösungen in sechs unterschiedlichen Kategorien verliehen. Insgesamt 87 Teilnehmer – allesamt bereits Gewinner der nationalen Bewerbe, die im vergangenen Jahr in 37 Ländern abgehalten wurden – reichten heuer ihre Projekte zur Begutachtung ein.

Über 450 Gäste aus 37 Nationen trafen sich im historischen Rahmen des „Convento do Beato“. Im 15. Jahrhundert als Krankenhaus errichtet und später als Industriegebäude genutzt, steht das eindrucksvolle Gebäude aus weißem Marmor heute unter Denkmalschutz und wird als multifunktionale Veranstaltungshalle für Großevents wie die Saint-Gobain Trockenbau Trophy genutzt. In den sechs Kategorien – Wohnbau, Nicht-Wohnbau, Trockenbau, Putz, Decken und Innovation – wurde jeweils ein erster und ein zweiter Platz vergeben, zusätzlich gibt es mit dem Träger des „Grand Prix“ in jedem Jahr auch einen „Gesamtsieger“ sowie einen „President's Prize“, mit dem der Präsident der Saint-Gobain-Gruppe seinen persönlichen Favoriten auszeichnet.                         

Mehr Informationen zur diesjährigen Internationalen Trockenbau Trophy und das Trophy Book zum Download finden Sie auf  www.saint-gobain-gyproc.com


Deprecated: Non-static method JHelperTags::getTagItemsQuery() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /web/weissmagazin.at/templates/weiss2014/html/com_content/article/default.php on line 107