Krönender Abschluss

  • MMM Corones am Kronplatz
    MMM Corones am Kronplatz
    Das Gebäude „Messner Mountain Museum“ wurde von Zaha Hadid entworfen.© www.wisthaler.com
  • MMM Corones am Kronplatz
    MMM Corones am Kronplatz
    Ende Juli wurde das von Zaha Hadid entworfene Gebäude eröffnet. © www.wisthaler.com
  • MMM Corones am Kronplatz
    MMM Corones am Kronplatz
    Es ist das Ergebnis eine „außergewöhnliche Kombination von Lage, Aussicht und Architektur“, so Reinhold Messner. © www.wisthaler.com

Als seinen „15. Achttausender“ bezeichnet Bergsteigerlegende Reinhold Messner sein Museumsprojekt an sechs ungewöhnlichen Standorten in Südtirol und in Belluno. Mit der Fertigstellung des MMM Corones am Kronplatz zwischen Gadertal, Olang und Pustertal in Südtirol gelegen, ist das Projekt „Messner Mountain Museum“ nun abgeschlossen.

Ende Juli wurde das von Zaha Hadid entworfene Gebäude eröffnet. Es ist das Ergebnis eine „außergewöhnliche Kombination von Lage, Aussicht und Architektur“, so Reinhold Messner. Ein großer Teil des Baukörpers auf fast 2.300 Metern Seehöhe liegt unter der Erde. Knapp 4.000 Kubikmeter Aushubmaterial wurden während der Bauarbeiten bewegt und bedecken nun den Großteil der Oberfläche. Dort, wo das Museum aus dem Berg heraustritt und im gesamten Innenraum sind die Oberflächen mit speziellen, doppelt gekrümmten Fertigbetonteilen verkleidet. Dank der unterirdischen Bauweise herrscht im Inneren das ganze Jahr über eine annähernd konstante Temperatur, womit die Energiekosten erheblich reduziert werden können.

www.mmmcorones.com